Sibirische Waldkatze oder nur sibirische Katze?

Etwas verwirrend ist der Name dieser Katzenrasse. Man liest oftmals nicht nur sibirische Katze sondern eben auch sibirische Waldkatze. Ursprünglich hieß diese Katzenrasse sibirische Waldkatze. Nach dem diese Katzenrasse international bekannter wurde und auch in Westeuropa und den USA gezüchtet wurden, wurde der Zusatz Wald schließlich bei der Formulierung des Standards aus dem Namen gestrichen. Man entschloss sich 1991 zu diesem Schritt, um eine bessere Unterscheidung von der norwegischen Waldkatze zu erreichen.

Weitere Namen

Eine weitere Bezeichnung ist Moskauer Halblanghaar Katze. In England heißt die Rasse schlicht Siberian Cat (bzw. Siberian Forest Cat, bis 1991). Und im Spanischen ist es die Siberiano, kurz die Sibirische.

Der Name Neva Masquarade ist die Bezeichnung der Colorpoint Variante dieser Katzenrasse. Und auch die Bezeichnung sibirische Langhaarkatze ist zu lesen.